Studieren bringt viele Herausforderungen mit sich, sowohl akademisch als auch mental. Im Sommersemester ist das besonders spürbar, wenn du gute Leistungen erbringen möchtest, aber auch die vielen Freizeitangebote draußen genießen willst. Deine Studienziele verfolgen und dabei zufrieden bleiben – genau darüber haben wir bei den Online-Events »Studium vs. FOMO« gesprochen. Hier kannst du dir die Aufzeichnung des Online-Events anschauen. Zusätzlich kamen Fragen zu Müdigkeit und nicht bestandenen Prüfungen auf, die ich in diesem Artikel beantworten möchte.
Emotionen beeinflussen deine Leistungsfähigkeit. Studien zeigen, dass du besser lernst, wenn du mit Interesse und positiven Gefühlen an die Studieninhalte herangehst.1 Daher kann es hilfreich sein, eine gute Grundstimmung zu haben:
Auch wenn du müde bist, gibt es einige Strategien, die dir helfen können:
Außerdem helfen dir regelmäßige Pausen, gesunde Ernährung, ausreichender Schlaf und Bewegung dabei, deine Energie und Stimmung zu verbessern.
Was tun, wenn du eine Prüfung nicht bestanden hast? Sollst du gleich das ganze Modul wiederholen? Im Falle einer nicht bestandenen Prüfung empfehle ich dir, die Situation zu reflektieren und aus den gemachten Fehlern zu lernen. Diese Reflexion ist besonders wichtig, um herauszufinden, wie du dich auf deine Wiederholungsprüfung vorbereiten solltest. Letztlich kannst nur du selbst entscheiden, wie du am besten vorgehst. Hier sind einige Hilfsfragen, die dich dabei unterstützen können:
Eine Prüfung wiederholen zu müssen, kann jedem passieren. Natürlich ist es im ersten Moment enttäuschend. Doch mit einem gezielten, systematischen Vorgehen kann es dir auch zu persönlichem Wachstum verhelfen. Versuche es als solche zu sehen.
Wohlbefinden und akademische Leistungen sind gleichermaßen wichtig. Nutze die genannten Strategien, um trotz Müdigkeit und schlechter Laune zu lernen, achte jedoch darauf, nicht über deine eigenen Grenzen zu gehen. Wenn du eine Prüfung nicht bestehst, reflektiere und plane gezielt deine Wiederholung. Rückschläge sind Chancen für Wachstum. Eine ganzheitliche Herangehensweise ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen und erfüllenden Studium. Du kannst das schaffen!
Kathi Moldan ist Expertin für produktives und ausgeglichenes Studieren. Mit ihrem Studium in Biologie, Chemie, Psychologie sowie ihren Tätigkeiten in der psychologischen Forschung und Lehrerfahrung unterstützt sie als systemische Coach und Lerncoach Studierende, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
1Vgl. Ahmed, W.; van der Werf, G.; Kuyper, H. & Minnaert, A. (2013): "Emotions, selfregulated learning, and achievement in mathematics: A growth curve analysis". In: Journal of Educational Psychology, 105 (1), S. 150-161. & Baars, M.; Wijnia, L. & Paas, F. (2017): "The association between motivation, affect, and selfregulated learning when solving problems". In: Frontiers in Psychology, 8, S. 1346.